Konferenzen erfolgreich
PLANEN und DESIGNEN
Praxiswissen für einen erfolgreichen Projektstart!
Dieser Workshop ist ideal, wenn Sie
- noch am Anfang der Planung stehen,
- mit wissenschaftlich fundierten Methoden arbeiten möchten
- professionell in die nächste Veranstaltung einsteigen möchen
- ein erfolgreiches "learning by doing" im Zeitraffer durchspielen wollen.
Beschreibung
Möchten auch Sie bald Konferenzen mit routinierter Gelassenheit planen?
Veranstaltungsformate gibt es wie Sand am Meer. Aber egal ob Konferenz, Retreat oder Summer School, erfolgreich sind Veranstaltungen im Hochschulkontext erst dann, wenn sie den Erwartungen der Zielgruppe entsprechen oder diese sogar übertreffen.
Um erfolgreich Veranstaltungen zu planen ist ein besonderes methodisches Know-How nötig. Viele Personen, die mit der Planung von Veranstaltungen betraut werden, haben ihre Kernkompetenzen in anderen Bereichen. Die Komplexität von Veranstaltungen wird daher häufig unterschätzt, der Planungsaufwand höher als erwartet.
Sagen Sie mir wie Ihr Projekt beginnt, und ich sage Ihnen wie es endet!
Dieser Workshop vermittelt Ihnen methodisches Know-how für eine erfolgreiche Konferenzplanung – von Anfang an. Sie erfahren, welche Projektphasen Sie in welcher Reihenfolge durchlaufen werden, welche Auswirkungen die Teamrollentheorie auf Ihre Arbeit hat und wie Sie eine klare Rollenverteilung umsetzen.
Mit Hilfe einer wissenschaftlich fundierten Methode erleben Sie, wie Sie erfolgreiche Veranstaltungen designen und erhalten hierfür das nötige Handwerkszeug. Dank praktischer Arbeitshilfen und Checklisten wird Ihre Arbeit deutlich vereinfacht.
Ihr Nutzen – Sie...
- gewinnen Sicherheit für Ihre Veranstaltungsplanung.
- erhalten Klarheit über Aufgaben und Rollen im Projektteam.
- entwickeln zukünftig erfolgreiche Veranstaltungen für jede Zielgruppe.
- erweitern Ihr Netzwerk an Veranstaltungsplanern.
- erhalten umfangreiche Arbeitsmaterialien auf Deutsch und Englisch.
- profitieren von Praxistipps eines Trainers.
Schwerpunkte
- Teamrollenklärung & Verantwortungsdiffusion: Wer hat hier eigentlich den Hut auf?
- Kernaktivitäten jeder Veranstaltung – die Meta-Ebene
- Unzählige Veranstaltungsvariationen – so finden Sie die passende Kombination
- Impulse wie Sie ihr neues Eventdesign optimal präsentieren
- Praxiserprobte Checklisten und Methoden
Gut zu wissen
Personalentwicklung
Dieser Workshop bietet Mitarbeitenden und Vorgesetzten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Konferenzplanung zu verbessern und Kompetenzen in Form erfolgreich geplanter Veranstaltungen zu dokumentieren. Dies ist besonders wertvoll für ambitionierte Mitarbeitende, die sich intern und extern profilieren möchten und als Botschafter ihrer Institution wirken wollen.
Graduiertenakademien
Dieser Workshop bietet einen Zusatznutzen für Graduierende und Postdocs, die eine Karriereplanung außerhalb der Universität in Erwägung ziehen. Durch die Dokumentation erfolgreicher Veranstaltungen können Sie potenziellen Arbeitgebern glaubhaft vermitteln, dass Sie über eine hohe fachliche und organisatorische Kompetenz verfügen.
Konferenzen erfolgreich DURCHFÜHREN
Sicher und entspannt rund um den Veranstaltungstag!
Dieses Seminar ist ideal, wenn Sie
- einen Großteil der Rahmenbedingungen und des Programms bereits festgelegt haben
- alle Beteiligten mit sicherer Hand stressfrei durch die Veranstaltung führen möchten,
- einen Wissenstransfer von Veranstaltung zu Veranstaltung gewährleisen sollen
- die Vernetzung der Teilnehmenden für wichtig erachten
Beschreibung
Möchten auch Sie bald Konferenzen mit routinierter Gelassenheit durchführen?
Um erfolgreich Konferenzen durchzuführen ist ein besonderes methodisches Know-How nötig. Viele Personen im Hochschulkontext haben ihre Kernkompetenzen in anderen Bereichen. Die Komplexität von Veranstaltungen wird daher häufig unterschätzt.
Der Aufwand rund um den Veranstaltungstag ist häufig höher als erwartet.
In diesem Training erfahren Sie, wie Sie alle Beteiligten am Veranstaltungstag erfolgreich koordinieren und alle relevanten Aspekte berücksichtigen, so dass Sie entspannt die Früchte Ihrer monatelangen Vorbereitungen ernten.
Sie erfahren, wie Sie einen Regieplan schreiben und wie Sie Erkenntnisgewinne aufbereiten - auch für zukünftige Veranstaltungen. So führen Sie alle Beteiligten mit sicherer Hand durch den Tag und werden von Veranstaltung zu Veranstaltung besser.
Ihr Nutzen – Sie...
- erhalten Einsichten aus der Praxis was rund um den Veranstaltungstag zu beachten ist
- lernen, Regiepläne für Veranstaltungen zu erstellen
- erweitern Ihr Netzwerk an Veranstaltungsplanern
- trainieren Ihre Koordinations- und Kommunikationskompetenzen
- erhalten Arbeitshilfen und Checklisten aus der Praxis
Schwerpunkte
- Vernetzungsfreundliches Veranstaltungsdesign: gewusst wie!
- Regiepläne richtig schreiben und kommunizieren: So behalten Sie stets den Überblick
- Icebreaker & Networking auf Veranstaltungen: So geht`s!
- Kommunikativer Kaffeeklatsch: Locations, Caterer & Rahmenprogramm
- Qualitätsmanagement: Verbesserungspotenziale erkennen und dokumentieren
Gut zu wissen
Personalentwicklung
Dieser Workshop bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Konferenzplanung zu verbessern und Kompetenzen in diesem Bereich zu dokumentieren. Dies ist besonders wertvoll für ambitionierte Mitarbeitende, die sich intern und extern profilieren möchten und als Botschafter ihrer Institution wirken wollen.
Graduiertenakademien
Dieser Workshop bietet einen Zusatznutzen für Graduierende und Postdocs, die eine Karriereplanung außerhalb der Universität in Erwägung ziehen. Durch die Dokumentation erfolgreicher Veranstaltungen können Sie potenziellen Arbeitgebern glaubhaft vermitteln, dass Sie über eine hohe fachliche und organisatorische Kompetenz verfügen.
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